01_header_rheumaliga

Bewusst bewegt

Rheumaliga Schweiz

Ziel

Beim Relaunch des Online-Auftritts der Rheumaliga lag der Fokus darauf, die Fülle an Informationen auf dem kleinstmöglichen Endgerät mit dem grösstmöglichen Nutzen darzustellen. Die Mission bestand in einem klaren Design und einer intuitiven Benutzerführung – für alle Endgeräte optimiert und barrierefrei.

Herausforderung

Das Hauptaugenmerk galt der Konzeption einer neuen Navigations- und Inhaltsstruktur, da die Fülle an vielschichtigen Inhalten historisch gewachsen ist und unstrukturiert war. Die Rheumaliga wünschte sich einen einheitlichen Online-Auftritt – trotzdem sollten die 20 kantonalen Rheumaligen parallel die Chance haben, ihre spezifischen Inhalte granuliert abzubilden.

Lösung

Nach einer Kontextprüfung wurde der «Mobile First»-Ansatz als Strategie für die Umsetzung gewählt. Das Craft-CMS dient als Gefäss für alle Informationen und Daten, das zusätzlich durch ein Intranet angereichert wurde. Damit die User schnell finden, was sie suchen, haben wir alle Informationen sowie mehr als 3600 Bewegungskurse zentralisiert und kategorisiert. Bei der Evaluation eines sicheren und zuverlässigen Spendentools überzeugte RaiseNow. Somit spenden Gönner neu ganz einfach per SMS, PostFinance oder Kreditkarte.

+
Prozent Nutzeranstieg seit dem Relaunch
Monate vom Startschuss bis zum GoLive
kreisvier'ler im Projektteam
>
Millionen Betroffene erfreuen sich an der neuen Website

Hat Ihnen das Projekt gefallen?

Planen Sie ein ähnliches Projekt?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns