Engagement für die Zukunft
Für ein Recycling-Unternehmen ist Nachhaltigkeit kein Zusatzversprechen, sondern Teil des Kerngeschäfts: Was andere entsorgen, soll wieder zu nutzbaren Rohstoffen werden und die Verarbeitung so umweltschonend wie möglich erfolgen. Das ganze Engagement des Entsorgungs- und Recyclingsunternehmens mit über 650 Mitarbeitenden zeigt sich im umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht 2023, den wir umgesetzt haben.
Aufgabe
Die Aufgabe bestand darin, die vielen Informationen des umfangreichen Berichts fachgerecht aufzubereiten und die Fortschritte beim Erreichen der Ziele im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie transparent und verständlich aufzubereiten.
Lösung
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Thommen Group umfasst 13 Ziele in Bereichen wie Klima- und Umweltschutz, aber auch Arbeitssicherheit, Gleichstellung, Transparenz bei den Lieferketten und Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung. Diese Ziele gaben uns einen Anhaltspunkt für die grobe Struktur des Berichts.
Der konkrete Inhalt wurde mit internen wie externen Stakeholdern festgelegt und von einer unabhängigen Stelle erstellt, bevor wir uns an die übersichtliche, verständliche Umsetzung machten. Ausgehend vom Corporate Design des Kunden erstellten wir ein visuelles Konzept und setzten dieses in Text und Bild mit Infografiken, Diagrammen und Tabellen um. Aussagekräftige Icons und zahlreiche Grafiken helfen, die statistischen Zahlen aufzulockern und die Fülle an Informationen zu strukturieren.
Kunde
Thommen Group
Leistungen




«Die Zusammenarbeit mit kreisvier bei der Erstellung unseres Nachhaltigkeitsberichts war durchweg professionell und äusserst kompetent. Ihre Expertise im Bereich Printmedien und Editorial Design hat es uns ermöglicht, unsere Recycling-Erfolge überzeugend und transparent darzustellen. Wir sind beeindruckt von ihrer kreativen Herangehensweise und der Fähigkeit, komplexe Themen klar und ansprechend zu kommunizieren. Ein Partner, auf den wir uns jederzeit verlassen können!»
Daniela Hees, Marketing & Kommunikation
Könnte auch Ihr Geschäftsbericht von unserem Print-Know-How profitieren?
Zeit für was Neues?
