Prozess- und Produktions-Automation

Mehr Effizienz für Ihre Produktion
Kommunikation, die wirkt.
Unsere Expertise
Potentiale finden
Fokus auf Produktivität
Gut zum Druck
Referenzen

Aktionsmagazin
Das «Coop Aktionsmagazin» ist ein Grossprojekt, welches hohe Anforderungen an Qualitätsstandards und Effizienz stellt. Dank Prozessautomatisierungen und der Expertise unserer Publishing-Abteilung erscheint die Aktionskommunikation seit über zehn Jahren reibungslos.
Für das wöchentlich erscheinende «Coop Aktionsmagazin» als Beilage der Coop Zeitung verantworten wir nicht nur das Projektmanagement und die Qualitätssicherung, sondern haben auch den Produktionsprozess automatisiert: Für das Magazin, welches mit einer Auflage von rund 1.8 Mio. erscheint, haben wir Templates erstellt, die mit dem Asset-Management-System der Kundin verbunden sind. Die Assets, Texte und Informationen werden automatisch in die Templates geladen, welche wir dann intern für Druck, POS und Web aufbereiten und feinschleifen, so dass jede Aktion am richtigen Ort ihren Platz findet.

Spielwarenkatalog
Der rund 40 Seiten dicke Spielwarenkatalog von Coop begeistert Kinder jedes Jahr zu Weihnachten mit mehr Spielsachen, als unter den Baum passen, und mit einem Stickerbogen für den Wunschzettel in der Mitte des Katalogs. Wir gestalten für jede Ausgabe ein neues Cover mit Illustrationen.
Mit einer geschickten Automatisierung von uns werden die Systemnummern der Artikel mit den Packshots und Texten verknüpft, so dass das erste Layout auf Knopfdruck aus einer Excel-Liste entsteht. So bleibt mehr Zeit, das Detaillayout in drei Sprachen auszuarbeiten.

Cheers mit Geist
Mit dem Cocktailmagazin im Sommer und dem Spirituosenmagazin im Winter wird dem breiten Spirituosensortiment von Coop zweimal im Jahr eine stimmungsvolle Bühne geboten.
Das Auge trinkt mit. Wenn man inhaltlich sachlich bleiben muss und Storytelling fast ausschliesslich auf Fakten basieren darf, dann gilt es Bilder zu schaffen, die eine Welt aufmachen; und Themen zu finden, die für die Kund:innen einen Mehrwert bieten. So wurden nebst den Stimmungsbildern von Stefan Schmidlin auch 15 sommerliche Cocktailrezepte des Mixologie-Experten Pascal Kunz von Hinz&Kunz eigens für das Magazin kreiert. Ein Mix, der sich auch für weitere Ausgaben weiterentwickeln und ausbauen lässt.
Design-Thinking
Workshop Angebote
Für alle, die sich kreative Impulse wünschen und sich methodische Kompetenzen aneignen möchten, zur Entwicklung neuer Produkte, Services oder Geschäftsmodelle. Das Besondere: Co-Creation wird sprichwörtlich zum Erlebnis durch abwechslungsreiche interaktive und spielerische Elemente und generiert damit positive Impulse für Team-Dynamiken und Ihre Unternehmenskultur.
Kick Start
Produktmanager, Führungskräfte, selbständige Unternehmer:innen und Freiberufler:innen.
ab 450.—*
Inhalt:
- Design-Thinking als Framework verstehen und praktisch anwenden
- Konsequenter Fokus auf die Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen
- Heranführen an agile Arbeitspraktiken
- Kundeninterviews führen und Erkenntnisse aus Beobachtungen
- Ideen entwickeln, Prototypen bauen und testen
- Mindset-Transfer ins eigene Unternehmen
Benefits:
Erleben Sie Co-Creation Effekte mit frischen Perspektiven durch branchenübergreifende Impulse in einem inspirierenden Setting ausserhalb des vertrauten Unternehmensumfelds.
Wo?
kreisvier Atelier
Termine
Fr, 13.12.2024_9:00 - 17:00 Uhr
Fr, 31.01.2025 _ 9:00 - 17:00 Uhr
Kursgrösse
max. 12 Teilnehmende
* Early Bird Tarif 450p.P.
Kick-IN
Unternehmen und Organisationen, die Transformationsprozesse im Rahmen eines internen Weiterbildungsanlasses oder Team-Events anstossen möchten.
Inhalt:
- Moderierter praxisorientierter Design-Thinking Workshop basierend auf einer konkreten Design-Challenge
- Entwicklungsimpulse für Organisationen, zum aufbrechen bestehender Strukturen und einer Annäherung an agile Arbeitsprozesse
- Umsetzung eines Mini-Projekts in Kleingruppen
- Mindset- und Framework Transfer ins eigene Unternehmen
Benefits:
Setzen Sie strukturelle Impulse um Entwicklungsprozesse in Ihrer Organisation anzustossen. Ein dynamisches Teamwork-Setting erhöht die Transfer-Chance eines mehrwertorientierten Human-Centered-Design Ansatzes in Ihre Organisation.
Wo?
Vor Ort bei Auftraggeber:in
Termine
Termine werden individuell abgestimmt.
Kursgrösse
max. 24 Teilnehmende
Kick-Off
Unternehmen und Organisationen, die von Transformationsimpulsen im Rahmen eines externen Weiterbildungsanlasses oder Team-Events profitieren möchten.
Inhalt:
- Moderierter praxisorientierter Design-Thinking Workshop basierend auf konkreten Design-Challenges in externen Räumlichkeiten
- Die Wirkung von Kommunikation und Kollaboration im kreativen Raum erfahren (Inspiration durch physische/räumliche Perspektivenwechsel)
- Identischer inhaltlicher Aufbau wie «KICK-IN»
Benefits:
«SeeOne-DoOne-TeachOne» Approach für einen nachhaltigen Design-Thinking Transfer in Ihre eigene Organisation. Die kreativen Räumlichkeiten wirken als Verstärker für eine positive nachhaltige Wirkung.
Wo?
Externe Location
Termine
Termine werden individuell abgestimmt.
Kursgrösse
Flexibel
Weitere Facts.
Alle Design-Thinking Workshops werden auf Hochdeutsch realisiert.
An Workshops, welche in den Agenturräumlichkeiten von kreisvier realisiert werden (beispielsweise «KICK-START»), sind Kaffee, Tee und Softgetränke sowie Snacks, Pausenverpflegung und ein vitalisierendes Lunchbag im Preis inkludiert.
An externen Workshops, welche vor Ort bei den Auftraggebenden oder alternativen Locations realisiert werden, ist die Verpflegung exklusive und wird auf Wunsch organisiert.
Alle Teilnehmenden bringen zum Workshop ihr persönliches Notebook mit.
An den internen Workshops werden alle weiteren Workshop-Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Dazu zählen kreatives Werk-, Schreib- und Prototyping-Material, welches im Angebotspreis inkludiert ist.
Für externe Workshops werden auf Wunsch alle relevanten Arbeits- und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.
Anmeldeschluss für die «KICK-START» Workshops ist zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.
Wir behalten uns vor, das Event spätestens 14 Tage vor der Durchführung zu verschieben oder abzusagen. Bereits vorab geleistete Zahlungen werden im Fall einer Terminabsage vollumfänglich zurückerstattet. Für Reise- und Übernachtungsaufwendungen wird jegliche Haftung ausgeschlossen.
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Imke-Dilli Fichtner
Head of Agency Services
+41 61 286 99 60imke.fichtner@kreisvier.chJetzt Termin buchen