Webdesign UX/UI
Vom Design zur Experience
Kommunikation, die wirkt.
Unsere Expertise
Am Puls der Zeit
Mehrwert für Ihre Nutzer:innen
Agile Prozesse
Referenzen
Sophistolab
Sophistolab ist eine in Muttenz ansässige Firma für spezialisierte Labordienstleistungen. Die Partnerfirma von Biosystems bietet verschiedene Services im Bereich der Histologie von Gewebeproben an. Die komplexen, hochgenauen Laborprozesse sollten auf der vollständig neu konzipierten Webseite verständlich und ansprechend dargestellt werden. Insbesondere die spezifischen Anforderungen eines medizinisch geschulten Fach-Zielpublikums erhielten einen hohen Stellenwert, wie auch ein neues Branding, das die Unternehmenswerte unterstützt: Careful, Confidential, Commited.
Itesys
Itesys ist Anbieterin von SAP-Lösungen, der wohl grössten betriebswirtschaftlichen Software der Welt. Wir haben für das Unternehmen die Webseite von A bis Z neu konzipiert und auf kommunikativ auf den Punkt gebracht, zusammen mit einem Bildkonzept und einer Reihe von animierten Icons. Um den Nutzen für die Kundin zu maximieren, setzten wir dafür auf einen intensiven, gemeinsamen Prozess von Workshop bis Detailkonzept.
Itesys ist Anbieterin von SAP-Lösungen, der wohl grössten betriebswirtschaftlichen Software der Welt. Wir haben für das Unternehmen die Webseite von A bis Z neu konzipiert und kommunikativ auf den Punkt gebracht, zusammen mit einem Bildkonzept und einer Reihe von animierten Icons. Um den Nutzen für die Kundin zu maximieren, setzten wir dafür auf einen intensiven, gemeinsamen Prozess von Workshop übers Detailkonzept bis hin zur Entwicklungsbegleitung.
DESCA
Desca bietet einerseits fertige Produkte im Bereich Drähte, Kabel und Leitungen an, aber auch eine Reihe von massgeschneiderten Sonderlösungen für spezifische Probleme von Beratung bis Qualitätssicherung. Darin sind sie stark. Wir haben für Desca das Branding überarbeitet, um diese Kundenvorteile klar, übersichtlich und modern zu kommunizieren. Neben dem visuellem Konzept und einer Icon-Sprache zeigt sich dies vor allem im neuen Online-Auftritt, den wir von A bis Z verantwortet haben.
DESCA bietet einerseits fertige Produkte im Bereich Drähte, Kabel und Leitungen an, aber auch eine Reihe von massgeschneiderten Sonderlösungen für spezifische Probleme von Beratung bis Qualitätssicherung. Darin sind sie stark. Wir haben für DESCA den Webauftritt und das Corporate Design überarbeitet, um diese Kundenvorteile klar, übersichtlich und modern zu kommunizieren. Neben dem neuen Online-Auftritt, den wir von A bis Z verantwortet haben, erstellten wir als visuelle Bildsprache passende Icons.
Mobile-First für das Schnelle und das Frische.
Nach rund einem Jahr intensiver Konzeption und Realisation ist der Auftritt der beiden Webseiten von Coop Pronto, der Shop-Page und der Unternehmensseite, online. Der Relaunch vereint ein eigenständiges Design mit neuen Dienstleistungen zu einem Gesamtauftritt, der dem Credo der Marke entspricht: Schnelle Informationen, frisch geliefert.
Das von uns gestaltete, mobile-first Webportal für Coop Pronto umfasst neben dem unverwechselbaren Design mit kraftvollen Farben und neu strukturiertem Aufbau auch einige nützliche Features: Neu ist auf der Webseite zum Beispiel in Echtzeit einsehbar, in welchem Shop welche Produkte verfügbar sind und eine interaktive Karte informiert, ob und wie lange jeder der 324 Shops aktuell geöffnet hat. Zudem werden Aktionen, Gewinnspiele, leckere Rezepte, spannende Themenwelten, wichtige Informationen rund ums Tanken und der Shop-Finder übersichtlich und leicht zugänglich präsentiert.
Die Webseite für Coop Pronto Coporate ist auf die Geschäftskund:innen ausgelegt und kommt ruhiger, schlichter, aber genauso unverwechselbar im Stil von Coop Pronto daher. Hier sind Informationen über das Unternehmen, Jobs und die Franchising-Möglichkeiten der Pronto Verkaufsstellen zu finden.
Sweet. Salty. Swiss.
Die Fusion von Halba und Sunray zu einem Unternehmen bot die einmalige Chance, das Branding und den Webauftritt des Schweizer Schokoladenherstellers neu zu konzipieren. Der frische und inspirierende Auftritt mit dem neuen Claim begleitete den Launch auf allen Kanälen, bis hin zur Signaletik des Firmengeländes.
Mit der Entwicklung des neuen, griffigen Claims «Sweet. Salty. Swiss.» brachten wir die umfassende Expertise der beiden fusionierten Unternehmen auf den Punkt. Auch wurde dazu das gesamte Corporate Design neu erarbeitet: Logo, Signaletik, Website und digitale Kanäle, Nachhaltigkeitsbericht, Newsletter-Templates, jedes Kommunikationsmittel bis hin zum Mitarbeitendenvideo – alles erscheint nun im selbstbewussten, charakteristischen Farb- und Typografieauftritt. In einer authentischen Bildwelt, mit handgemachten Illustrationen und begleitet von einladenden, verständlichen Texten. Erfrischend modern präsentiert sich HALBA heute mit diesem markanten Erscheinungsbild als einheitliches Unternehmen. Ein ganzheitliches Orientierungs- und Leitsystem führt Mitarbeitende und Besucher:innen durch das Gelände. Die prominenten Firmenlogos an Produktions- und Verwaltungsgebäuden verkünden bereits von der Autobahn aus gut sichtbar den Unternehmensauftrag.
Die Zusammenarbeit ist damit nicht abgeschlossen: Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht, den wir konzipiert haben und seither betreuen, benötigt jedes Jahr mehr als 100 Assets, die adaptiert oder neu erstellt werden. Der Bericht erscheint online und in zwei Sprachen.
Design-Thinking
Workshop Angebote
Für alle, die sich kreative Impulse wünschen und sich methodische Kompetenzen aneignen möchten, zur Entwicklung neuer Produkte, Services oder Geschäftsmodelle. Das Besondere: Co-Creation wird sprichwörtlich zum Erlebnis durch abwechslungsreiche interaktive und spielerische Elemente und generiert damit positive Impulse für Team-Dynamiken und Ihre Unternehmenskultur.
Kick Start
Produktmanager, Führungskräfte, selbständige Unternehmer:innen und Freiberufler:innen.
ab 450.—*
Inhalt:
- Design-Thinking als Framework verstehen und praktisch anwenden
- Konsequenter Fokus auf die Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen
- Heranführen an agile Arbeitspraktiken
- Kundeninterviews führen und Erkenntnisse aus Beobachtungen
- Ideen entwickeln, Prototypen bauen und testen
- Mindset-Transfer ins eigene Unternehmen
Benefits:
Erleben Sie Co-Creation Effekte mit frischen Perspektiven durch branchenübergreifende Impulse in einem inspirierenden Setting ausserhalb des vertrauten Unternehmensumfelds.
Wo?
kreisvier Atelier
Termine
Fr, 13.12.2024_9:00 - 17:00 Uhr
Fr, 31.01.2025 _ 9:00 - 17:00 Uhr
Kursgrösse
max. 12 Teilnehmende
* Early Bird Tarif 450p.P.
Kick-IN
Unternehmen und Organisationen, die Transformationsprozesse im Rahmen eines internen Weiterbildungsanlasses oder Team-Events anstossen möchten.
Inhalt:
- Moderierter praxisorientierter Design-Thinking Workshop basierend auf einer konkreten Design-Challenge
- Entwicklungsimpulse für Organisationen, zum aufbrechen bestehender Strukturen und einer Annäherung an agile Arbeitsprozesse
- Umsetzung eines Mini-Projekts in Kleingruppen
- Mindset- und Framework Transfer ins eigene Unternehmen
Benefits:
Setzen Sie strukturelle Impulse um Entwicklungsprozesse in Ihrer Organisation anzustossen. Ein dynamisches Teamwork-Setting erhöht die Transfer-Chance eines mehrwertorientierten Human-Centered-Design Ansatzes in Ihre Organisation.
Wo?
Vor Ort bei Auftraggeber:in
Termine
Termine werden individuell abgestimmt.
Kursgrösse
max. 24 Teilnehmende
Kick-Off
Unternehmen und Organisationen, die von Transformationsimpulsen im Rahmen eines externen Weiterbildungsanlasses oder Team-Events profitieren möchten.
Inhalt:
- Moderierter praxisorientierter Design-Thinking Workshop basierend auf konkreten Design-Challenges in externen Räumlichkeiten
- Die Wirkung von Kommunikation und Kollaboration im kreativen Raum erfahren (Inspiration durch physische/räumliche Perspektivenwechsel)
- Identischer inhaltlicher Aufbau wie «KICK-IN»
Benefits:
«SeeOne-DoOne-TeachOne» Approach für einen nachhaltigen Design-Thinking Transfer in Ihre eigene Organisation. Die kreativen Räumlichkeiten wirken als Verstärker für eine positive nachhaltige Wirkung.
Wo?
Externe Location
Termine
Termine werden individuell abgestimmt.
Kursgrösse
Flexibel
Weitere Facts.
Alle Design-Thinking Workshops werden auf Hochdeutsch realisiert.
An Workshops, welche in den Agenturräumlichkeiten von kreisvier realisiert werden (beispielsweise «KICK-START»), sind Kaffee, Tee und Softgetränke sowie Snacks, Pausenverpflegung und ein vitalisierendes Lunchbag im Preis inkludiert.
An externen Workshops, welche vor Ort bei den Auftraggebenden oder alternativen Locations realisiert werden, ist die Verpflegung exklusive und wird auf Wunsch organisiert.
Alle Teilnehmenden bringen zum Workshop ihr persönliches Notebook mit.
An den internen Workshops werden alle weiteren Workshop-Arbeitsmaterialien bereitgestellt. Dazu zählen kreatives Werk-, Schreib- und Prototyping-Material, welches im Angebotspreis inkludiert ist.
Für externe Workshops werden auf Wunsch alle relevanten Arbeits- und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.
Anmeldeschluss für die «KICK-START» Workshops ist zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.
Wir behalten uns vor, das Event spätestens 14 Tage vor der Durchführung zu verschieben oder abzusagen. Bereits vorab geleistete Zahlungen werden im Fall einer Terminabsage vollumfänglich zurückerstattet. Für Reise- und Übernachtungsaufwendungen wird jegliche Haftung ausgeschlossen.
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Andula Swendrowski
Senior Service Design & Innovation Consultant
+41 61 286 99 08andula.swendrowski@kreisvier.chJetzt Termin buchen