Offen für Neues
Wie bewegen wir uns in einer sich schnell verändernden Welt. Das wussten wir zwar vorher schon, aber seit der Pandemie, den weltpolitischen Wirrungen der letzten Jahre, emotional verstörenden Tik-Tok-Trends wie Menschen, die Croissants schälen, technologiegestützter Desinformation und neuerdings Computer, die mit uns reden, hat sich dieses Gefühl verstärkt. Einige davon sind einfach erstmal bedrohlich, andere dagegen beängstigend produktiv, wie zum Beispiel die vielen Gesichter von Künstlicher Intelligenz, welche sich in wenigen Jahren in praktisch allen Vorgängen unserer Arbeit etabliert hat. Klar, als Agentur sehnen wir uns förmlich nach dem immer Neuen, wir sind gern Insider und lieben alles, was einen Screen hat. Doch dieses auf-der-Höhe sein ist ein intensiver, aktiver Prozess, bei uns wie bei unseren Kund:innen.
Denn die Zukunft verspricht Bewegung: Laut der KMU-Mittelstandsstudie, die von Raiffeisen seit 2018 jährlich durchgeführt wird, ging 2023 in den Schweizer Unternehmen besonders die Sorge vor steigender Volatilität um.[1] Nicht nur wegen der achterbahnartigen Inflation, sondern auch wegen der Angst, bei technologischen Trends den Anschluss zu verlieren. Selbst als Profis in diesem Geschäft wissen wir, wie viel Anstrengung nötig ist, um als Unternehmen mitlaufen zu können. Auch, weil wir es gerade wieder einmal gemacht haben. Angefangen mit unserem Corporate Design.